Nachrichten von wax.at

wax.at News
In Sitzendorf an der Schmida im Bezirk Hollabrunn kam es am Nachmittag des 17. Septembers 2019 zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein PKW kam aus unbekannten Gründen von der Straße ab, überschlug sich und blieb am Dach liegen. Der Fahrer wurde während des Überschlags aus dem Fahrzeug geschleudert.


Aufgrund der vorherrschenden geologischen Verhältnisse kam es heute in den frühen Morgenstunden zu einem kleinflächigem Nachbrechen des Erdreiches im Bereich einer der beiden Tunnelröhren der im Bau befindlichen Fürstenfelder Schnellstrasse S7. Ein Mineur wurde teilweise verschüttet, konnte von seinen Kollegen jedoch rasch befreit werden. Er wurde zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht.


wax.at News
Sonntag 15. September 2019. Der diesjährige Familienausflug der Hauptfeuerwache Bad Ischl konnte bei bestem Wetter stattfinden.


wax.at News
In jährlichen Intervallen finden im Unterabschnitt 4 Mödling-Wienerwald gemeinsame Übungen der drei eingeteilten Feuerwehren statt. Im Jahr 2017 durchgeführt in einem industriellen Fertigungsbetrieb im Gewerbegebiet der Marktgemeinde Brunn am Gebirge, im Vorjahr beim Feuerwehrhaus Gießhübl, wurde die heurige Übung am 13. September 2019 in der Volksschule Altort in Maria Enzersdorf angesetzt.


wax.at News
Um 17:13 Uhr wurde die Feuerwache Ahorn - Kaltenbach sowie die Hauptfeuerwehr Bad Ischl zu einem Brandverdacht in die Katrinstraße alarmiert.
Nachbarn hörten aus einer Wohnung eines Mehrparteienhauses einen Rauchmelder und wählten den ,,Notruf 122".


wax.at News
Als traditionell letztes Feuerwehrfest der Saison im Bezirk fand diesmal das "Schlauchturm Halli Galli" der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf am 15. September 2019 statt.


wax.at News
Am Montag, dem 16. September 2019 wurde die FF Lannach um 07:41 Uhr von der
Landesleitzentrale zu einem Verkehrsunfall auf die B76 – Höhe Kreuzung L340
Mooskirchnerstraße alarmiert.


wax.at News
Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, jeder Handgriff muss sitzen - die Ausbildung eines jeden Feuerwehrmannes / einer jeden Feuerwehrfrau ist einer der wichtigsten Bestandteile und Fachbereiche, ohne welchen es keinen Einsatzdienst gäbe.


wax.at News
Funken ist eine alltägliche Sache im Feuerwehrdienst. Über Funkgespräche erfolgt in vielen Einsätzen die örtliche und überörtliche Kommunikation. Befehle, Meldungen und Fragen werden über weite Strecken übermittelt unter dem Motto "Einer spricht, viele hören".


wax.at News
In den Nachtstunden vom 14. auf den 15. September ist es in Niedergrünbach (Marktgemeinde Rastenfeld) zu einem Großbrand einer Halle gekommen. Gegen 02:30 Uhr meldeten mehrere Anrufer über den Feuerwehrnotruf 122 den Brandausbruch. Vom Disponent der Bezirksalarmzentrale wurde umgehend Alarmstufe B3 (Scheunen- oder Schuppenbrand) ausgelöst und in der Erstphase sieben Feuerwehren zur Brandbekämpfung alarmiert.


wax.at News
Am 14. September 2019 fand die Katastrophenschutzübung der Österreichischen Wasserrettung – Landesverband NÖ â€žNiederösterreich 19“ im Großraum St. Pölten statt.


wax.at News
Zur Rettung zweier Katzen von einem Hausdach wurden die Kameraden der FF Eibiswald am Abend des 13.09. gerufen. Zwei Stubentiger waren über ein Dachflächenfenster auf das Dach geklettert, waren abgerutscht und konnten selbstständig nicht mehr zurück.


wax.at News
In einem Satz: Die Salzach war eine Herausforderung. Beim 2. Bundeswasserwehrleistungsbewerb in Ach an der Salzach (OÖ) wurden die besten Feuerwehr-Zillenfahrer ordentlich gefordert. Insgesamt stellten sich 278 Besatzungen in verschiedenen Klassen dem anstrengenden Bewerb auf dem Grenzfluss zwischen Österreich und Deutschland.


wax.at News
Zum zweiten mal wurde bei der Feuerwehr Lauffen ein „Tag der offene Tür“ bzw. Informationstag rund um das Feuerwehrwesen abgehalten.


wax.at News
Selbst US-Actionstar Chuck Norris würden den Hut vor der Einsatzübung des Unterabschnitts Grafenwörth am 14.09.2019 ziehen: Bei insgesamt fünf Einsatzszenarien, die teilweise parallel abgearbeitet werden mussten erlebten die Feuerwehren so manche Überraschung, die Übungsleitung aber auch! Sowohl Spaß an der Sache aber auch ein enormer Lernerfolg wurde der Übung abschließend attestiert.


Wir nutzen Cookies auf unserer Website, um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr Informationen