Nachrichten von wax.at

wax.at News
Per Sirenenalarm wurden die Feuerwehren Schamberg, Frauental und Rassach am Mittwoch den 10. April 2019 um 10:24 Uhr auf die B76 in den „Johngraben“ gerufen. Ein Fahrzeuglenker kam mit seinem Firmenfahrzeug ins Schleudern und blieb seitlich auf der Fahrbahn zum liegen.


wax.at News
Menschen „verschwinden“, weil sie die falsche politische oder religiöse Überzeugung, Sprache, Hautfarbe oder Herkunft haben. Oft sind auch Flucht oder Naturkatastrophen die Ursache für eine Trennung. Der Suchdienst des Österreichischen Roten Kreuzes unterstützt Menschen bei der Wiederherstellung des Kontaktes mit ihren Familienangehörigen bzw. bei der Klärung von Schicksalen aus dem Zweiten Weltkrieg – allein in Österreich wandten sich im vergangenen Jahr 799 Familien an das Rote Kreuz, um bei der Suche nach ihren Angehörigen zu helfen. Das Rote Kreuz Niederösterreich setzt mit der Eröffnung des Restoring Family Link Centers in Baden auf einen leichteren, regionalen Zugang.


wax.at News
Großes Glück hatte heute Vormittag der Lenker eines VW Polo am SCS Ring in Wiener Neudorf, als sich sein Fahrzeug bei einem Unfall überschlug.


wax.at News
Nach einer Liftöffnung in der Bahnhofstraße am Morgen des 9. April rückte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden gegen 15 Uhr zu einem Brandeinsatz in der die Gmundner Altstadt aus.


wax.at News
Seit April 2019 verstärken 34 frisch ausgebildete Feuerwehrmänner und sieben Feuerwehrfrauen die Feuerwehren im Bezirk Hermagor. Sie wurden bei der Grundausbildung in Rattendorf (Stadtgemeinde Hermagor – Pressegger See) auf ihre Einsätze vorbereitet.


wax.at News
Am vergangenen Mittwoch war für die Kameraden der FF Mitterweissenbach ein freudiger Tag. Endlich konnten die restlichen neuen Einsatzbekleidungen an die Mitglieder ausgegeben werden.


wax.at News
27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten die Ausbilder aus 3 verschiedenen Abschnitten zur diesjährigen gemeinsamen Grundausbildung begrüßen. Seit einigen Jahren arbeiten hier die Feuerwehrabschnitte 1, 4 & 5 des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg gemeinsam an der Ausbildung junger Kameradinnen und Kameraden sowie Quereinsteigern.


wax.at News
Am heutigen Sonntagabend, 07. April 2019 wurden um 22:00 Uhr die Kameraden des 2. Bereitschaftszuges der HFW Bad Ischl zu Aufräumungsarbeiten nach einem Verkehrsunfall alarmiert.


wax.at News
Einsatzreicher Sonntagnachmittag für die Feuerwehr Wiener Neudorf
Einen einsatzreichen Nachmittag erlebten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf am 7. April 2019. Statt den Frühlingstag mit ihren Freunden oder der Familie zu verbringen, mussten die Mitglieder am Sonntag zu gleich drei Einsätzen ausrücken.


Pünktlich eröffnete, am 31. März 2019 um 19:00, im Gasthaus zum Salzberg, Kommandant BI Hans-Peter Feichtinger die 123. Vollversammlung der Feuerwache Perneck.


wax.at News
Die Mitglieder der Tauch und Wildwassergruppe der Österreichischen Wasserrettung Landesverband Oberösterreich hatten am Samstag die Möglichkeit, bei der jährlichen Katastrophenschutzübung, mit einem Hubschrauber des Österreichischen Bundesheers in Ebensee, unter der Einsatzleitung von Gerhard Pucher, zu üben.


wax.at News
Am Samstag den 6. April 2019 um 14:52 Uhr wurden die drei Feuerwehren der
Gemeinde Türnitz zu einem Waldbrand in die Traisenbachrotte alarmiert. Nach
einem Abbrand von Holzschnitt fing ein steiler Hang inmitten eines
Föhrenwaldes Feuer. Aufgrund des aufkommenden Windes wurde Alarmstufe 3
ausgelöst.


wax.at News
Insgesamt 407 Jugendliche und Neueinsteiger in das Feuerwehrwesen stellten sich der Herausforderung, das Wissenstestabzeichen in Bronze, Silber und Gold, sowie das Wissenstestspielabzeichen in Bronze und Silber zu erwerben. Unter den akribischen Augen der Bewerter gilt es für die Wissenstestteilnehmer auf sechs Stationen und beim Wissenstestspiel auf drei Stationen sein im Vorfeld angeeignetes Wissen abzurufen, um diesen möglichst fehlerfrei zu absolvieren.


wax.at News
Diesen Freitag und Samstag absolvierten 13 Feuerwehrleute aus dem Bezirk Mödling (und ein Gast aus Maria Lanzendorf, Bezirk Baden) einen besonderen Lehrgang in ihrer Feuerwehrlaufbahn: Sie wurden zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet und mussten dabei eine theoretische sowie eine praktische Prüfung im Feuerwehrhaus Sulz im Wienerwald ablegen. Modulleiter Markus Friedl bedankte sich bei den Teilnehmern für ihre Disziplin und ihr Engagement beim Kurs. 16 Ausbildner und Betreuer kümmerten sich um den reibungslosen Ablauf des Moduls.


wax.at News
Bei angenehm warmem Frühlingswetter, fand am Samstag den 06. April 2018 wieder der Ortsputz der Marktgemeinde Maria Enzersdorf statt. In ­Zusammenarbeit mit Vereinen und engagierten BürgerInnen fand die Aktion zur Sammlung von all dem, was unachtsam weggeworfen wurde, statt. Natürlich war auch die Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf, durch drei Mitglieder aus der Aktivmannschaft und stolzen 14 Jugendlichen der Feuerwehrjugend vertreten und unterstützten tatkräftig diese Aktion. Eine beachtliche Menge an gesammeltem Müll konnte im Anschluss im Altstoffsammelzentrum abgegeben werden, wo auch eine Abschlussjause, organisiert durch die Marktgemeinde, zur Stärkung wartete.


Wir nutzen Cookies auf unserer Website, um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr Informationen